CiA 425-2: Das Profil für Kontrastmittel-Injektoren wurde aktualisiert

CAN in Automation (CiA) hat die Version 2.4 des CANopen-Profils für Kontrastmittel-Injektoren herausgegeben.

Zu den hinzugekommenen Funktionen zählt die zeitliche Synchronisierung zwischen bildgebendem Geräte (z. B. Computertomograph) und Injektor. Außerdem wurden mehrere Konfigurationsparameter funktional erweitert. Das Profil unterstützt nun auch eine automatische Konfiguration. Eine weitere neue Funktion ist das Abtasten von Hounsfield-Units.

Seit der Erstveröffentlichung im Jahre 2005 unterstützen alle marktführenden Hersteller von Kontrastmittel-Injektoren das Profil CiA 425-2. Auch mehrere Anbieter von bildgebenden Medizingeräten haben kompatible Schnittstellen implementiert. Kürzlich haben sich die beteiligten Firmen auf das abgebildete Logo geeinigt.

CANopen ist ein genormtes Protokoll der ISO-Anwendungsschicht (EN 50325-4). Es wird vielen unterschiedlichen Märkten eingesetzt. Oft ist es unsichtbar, weil es „eingebettet“ und „tief eingebettet“ in Medizingeräten verbaut ist. Viele Hersteller von Medizingeräten steuern über CANopen insbesondere elektrische Antriebe. Das Profil CiA 425-2 ist eine Ausnahme: Für Ärzte und Röntgenassistentinnen ist die Schnittstelle sichtbar. Deshalb wurde auch das Logo eingeführt.