Profile für Drehgeber und Wiegeeinrichtung überarbeitet

Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat eine neue Version seiner CANopen-Profile für Drehgeber und Wiegeeinrichtungen herausgegeben. CANopen ist eine Anwendungsschicht für Kommunikationsprofile, welches in EN 50325-4 international genormt ist.

Das Drehgeberprofil (CiA 406) wurde bezüglich funktionaler Sicherheit überarbeitet. Beispielsweise wurde die CRC-Prüfung verbessert. Außerdem enthält es einen informativen Anhang, in dem beispielhaft die Konfiguration von sicheren Drehgebern beschrieben ist. Diese Sensoren können nicht nur Positionen messen, sondern optional auch die Geschwindigkeit, die Beschleunigung oder den Ruck.

Das Profil für Wiegeeinrichtungen (CiA 461) besteht aus vier Teilen. Die beiden ersten Teile wurden marginal erweitert. Die Teile für die Waage (Teil 3) und die Anzeigeeinheit (Teil 4) komplementieren das Profil. Die neuen Teile spezifizieren den Prozessdaten und deren Abbildung auf PDO-Nachrichten. Außerdem beschreiben sie die Konfigurationsparameter. Im Teil 2 sind Lastzellen genormt.