3. CAN-XL-Plugfest und CAN-XL-Technology-Tag

Ende April fand in Troy (Michigan) das dritte CAN-XL-Plugfest des eingetragenen Vereins CiA (CAN in Automation) statt.

CAN XL ist die 3. CAN-Protokollgeneration. Während des 3. CAN-XL-Plugfests wurden die FPGA-Implementierungen (field programmable gate array) von Bosch, Kvaser und Vector auf Interoperabilität zum Protokoll (CiA 610-1) geprüft. Im zweiten CAN-XL-Plugfest im letzten Jahr waren bereits der IP-Core von Fraunhofer/Cast und der Prototypen-Mikrocontroller von NXP erfolgreich getestet worden.

Am Nachmittag wurden mehrere Netzwerk-Topologien verwendet. Bei linearen Netzwerken mit kurzen unabgeschlossen Stichleitungen und acht Teilnehmern erreichte man bis zu 20 Mbit/s in der Datenphase (siehe auch die beigefügte Abbildung). Die Arbitrierung erfolgte mit 500 kbit/s. Die angeschlossenen Teilnehmer nutzen CAN-SIC-XL-Transceiver (CiA 610-3) von Bosch, Infineon, NXP oder Texas Instruments.

Einen Tag nach dem Plugfest fand der CAN-XL-Technology-Day statt. Die Vortragenden stellten das gesamte CAN-XL-Ökosystem vor. Zusätzlich zeigten Bosch, C&S group, NXP und Vector ihre CAN-XL-Demonstratoren. Keysight, Rohde & Scharz sowie Teledyne präsentierten ihre Oszilloskope mit CAN-XL-Decoder- und -Trigger-Funktionen. Die Vorträge umfassten Empfehlungen für das Netzwerkdesign und eingebettete Cybersecurity (z. B. CANsec). Am 22. Juni findet eine ähnliche Veranstaltung in der Nähe von Paris statt.