Hydraulik-Profil für CANopen aktualisiert

Die internationale Anwender- und Herstellervereinigung CAN in Automation (CiA) hat die Version 2.1 des CANopen Geräteprofils für hydraulische Proportionalventile und hydrostatische Antriebe herausgegeben.

Die Spezifikation basiert auf dem bus-unabhängigen VDMA-Profil. Die Statusmaschine der neuen Version sowie die Steuer- und Statusworte wurden funktional erweitert. Außerdem wurden einige Konfigurationsparameter der Vorgängerversion, die im Jahre 2005 veröffentlicht wurde, gestrichen und einige neue hinzugefügt.

Das Profil mit der Bezeichnung CiA 408 ist eigentlich für hydraulische Geräte gedacht, kann aber auch für pneumatische Geräte verwendet werden. Mitarbeiter der Firmen Atos, Bosch-Rexroth und Moog haben aktiv an der Entwicklung der Spezifikation teilgenommen. Weitere CiA-Mitglieder waren im Hintergrund tätig und haben die Arbeitsversionen kommentiert. Geräte, die dem Hydraulikprofil entsprechen, sind seit vielen Jahren in der Spritzguss- und Blassmaschinen, Stanzen und Pressen, sowie in mobilen Arbeitsmaschinen im Einsatz. Hydraulische Antriebe werden auch in Pitch-Steuerungen in Windkraftanlagen eingesetzt.