Elektronische Beschreibung für CANopen-FD-Geräte

Der eingetragene Verein CiA (CAN in Automation) hat die Spezifikation CiA 1311-1 herausgegeben. Das Dokument enthält eine XML-Schema-Definition für CANopen-FD-Profile. Ein XML-Schema ist eine Sammlung von Metadaten, die unter anderem Elemente, Attribute und Typen definieren.

Das XML-Schema in CiA 1311-1 ist eine Untermenge des Schemas in CiA 311. Es enthält nur die verpflichtenden Funktionen und wurde im CANopen-FD-spezifische Definitionen erweitert. Das XML-Schema basiert auf der Norm ISO 15745-1:2003 und der zugehörigen Erweiterung von 2007. Im Anhang von CiA 1311-1 sind XML-Schema-Dateien beschrieben, die man für die Erstellung von XDD-Dateien bzw. XCD-Dateien verwenden kann.

Konfigurations- und andere Design-Werkzeuge können diese XDD-Dateien elektronisch lesen und erhalten so Informationen über das zu konfigurierende CANopen-FD-Gerät. XDD-Dateien werden auch für den verpflichtenden Konformitätstest beim CiA benötigt. Die XCD-Dateien repräsentieren das konfigurierte CANopen-FD-Gerät.

CiA ist die internationale Anwender- und Herstellervereinigung für CAN (Controller Area Network) mit derzeit rund 730 Mitgliedern. Das serielle Netzwerk CAN ist international in der Normenserie ISO 11898 standardisiert. Der Verein hat die Spezifikationen für CANopen (CiA 301) und CANopen FD (CiA 1301) entwickelt. Sie spezifizieren eine Anwendungsschicht sowie Kommunikationsprofile für das klassische CAN-Protokoll und für das CAN-FD-Protokoll. Diese schließt die physikalische Übertragung (z. B. Bitraten) ein.